Datum: 18.10.2022

Klimaschutz: Film zur Solarinitiative veröffentlicht

Die Energieagentur Main-Tauber-Kreis GmbH und ihre Klimaschutz-Partner haben einen Kurzfilm zum Leuchtturmprojekt „Solarinitiative“ veröffentlicht. Darin stellen sich der Landkreis und seine Energieagentur sowie deren Klimaschutzpartner mit ihren Unterstützungs- und Beratungsleistungen vor. Der Film zeigt die Möglichkeiten einer Kooperation und das jeweilige Aufgabenspektrum der Partner. Der Film wurde in Zusammenarbeit mit dem Videoproduzenten Olivier Luksch aus Niederstetten erstellt.

Mit der seit Januar 2022 bestehenden PV-Pflicht beim Neubau von Nichtwohngebäuden und der ab Mai 2022 eingetretenen Pflicht beim Neubau von Wohngebäuden werden durch die Regierung Maßnahmen zur Steigerung der Stromerzeugung ergriffen. Ab Januar 2023 ist bei grundlegenden Dachsanierungen die Errichtung einer PV-Anlage ebenso verpflichtend.

„Klimaschutz und Energiewende sind nur möglich, wenn sie vor Ort gelingen. Unser Ziel ist es, die Bürgerinnen und Bürger des Main-Tauber-Kreises von den Vorteilen der erneuerbaren Energien, explizit der Installation und Nutzung von PV-Anlagen, zu überzeugen und gemeinsam mit gutem Beispiel voranzugehen“, erläutert Landrat Christoph Schauder. Auch die Landkreisverwaltung installiere PV-Anlagen auf Dächern der eigenen Liegenschaften oder prüfe geeignete Flächen.

Das Leuchtturmprojekt „Solarinitiative“ aus dem Klimaschutzkonzept des Main-Tauber-Kreises umfasst unter anderem die Energieerzeugung mittels PV-Anlagen auf kreiseigenen, privaten sowie gewerblichen Dächern. Ziel ist, Bürgerinnen und Bürger über die Vorteile der solaren Stromgewinnung zu informieren, neue Impulse für den Ausbau der Sonnenstromnutzung zu geben und die Energiewende voranzubringen. „Die organisierten Photovoltaik-Veranstaltungen mit verschiedenen Themenschwerpunkten wurden von der Bevölkerung im Main-Tauber-Kreis mit großem Interesse nachgefragt. Die Energieagentur Main-Tauber-Kreis leistet hier einen wertvollen Beitrag zur Informationsvermittlung“, berichtet Ursula Mühleck, Dezernentin für Kreisentwicklung und Bildung des Landratsamtes Main-Tauber-Kreis.

Im Main-Tauber-Kreis sind bereits viele PV-Anlagen auf den Gebäuden installiert, die mit zur Deckung des Strombedarfes im Landkreis beitragen. Dies bedeutet zugleich Auftrag und Herausforderung: Ziel ist die Aktivierung von bisher noch nicht genutzten Dachflächen – sowohl auf Privatgebäuden als auch auf Liegenschaften des Landkreises, um den eingeschlagenen Weg zu einem klimaneutralen Landkreis weiter zu verfolgen.

Mit der Erstellung des integrierten Klimaschutzkonzepts hat der Main-Tauber-Kreis Maßnahmen und Ziele formuliert, die dazu beitragen sollen, die Lebensgrundlagen für nachfolgende Generationen im Main-Tauber-Kreis zu erhalten. Die Ziele zur Energievermeidung, zur Energieeffizienzsteuerung und zum Einsatz regenerativer Energien können nur im Zusammenspiel aller Akteurinnen und Akteure des Landkreises erreicht werden. Der Main-Tauber-Kreis möchte Vorbild, Richtungsgeber und Unterstützer sein.

Die Energieagentur Main-Tauber-Kreis ist Ansprechpartnerin für alle Bürgerinnen und Bürger im Landkreis, die Informationsbedarf rund um die Themen erneuerbare Energien, Energieeinsparung und Energieeffizienz haben, und unterstützt die Landkreisverwaltung bei der Umsetzung des Klimaschutzkonzeptes. Sie wird von einem Sponsorenkreis fachlich und finanziell unterstützt. Dieser setzt sich aus regionalen Partnern in der Initiative „Klimaschutz Main-Tauber“ zusammen, konkret der Stadtwerk Tauberfranken GmbH, der Stadtwerke Wertheim GmbH, der Überlandwerk Schäftersheim GmbH & Co. KG, der Sparkasse Tauberfranken sowie der Volksbank Main-Tauber eG. Zudem steht das Photovoltaik-Netzwerk Heilbronn-Franken als Kooperationspartner zur Verfügung.

Entscheidende Beiträge für den Klimaschutz können durch den Einsatz von erneuerbaren Energien, die Installation von Photovoltaik sowie sparsamen Energieeinsatz geleistet werden. Die weitere Entwicklung hängt unter anderem auch von der Einstellung, Verantwortung und Mitwirkung aller Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen und Kommunen des Main-Tauber-Kreises ab.

Der Film mit dem Titel „Solarinitiative – Klimaschutzpartner des Main-Tauber-Kreises und seiner Energieagentur präsentieren ihr Tätigkeitsfeld“ steht auf dem Youtube-Kanal Landratsamt Main-Tauber-Kreis, auf der Website des Landratsamtes unter www.main-tauber-kreis.de/klimaschutzkonzept sowie unter www.ea-main-tauber-kreis.de/solardachinitiative-elektromobilitaet zur Verfügung. Auf beiden Seiten gibt es weiterführende Informationen zum Klimaschutzkonzept des Main-Tauber-Kreises.