Sprungziele
Inhalt
Datum: 25.10.2022

Aktivste Radelnde bei Prämierungsveranstaltung der Stadtradeln-Aktion ausgezeichnet

Landrat Christoph Schauder und Nadine Hofmann, Koordinatorin der Stadtradeln-Aktion für den Main-Tauber-Kreis, haben vor kurzem die radaktivsten Teams und Einzelradelnden in feierlichem Rahmen ausgezeichnet. Damit hat die Stadtradeln-Aktion 2022 im Main-Tauber-Kreis ihren krönenden Abschluss gefunden. Der Main-Tauber-Kreis hat sich mit sechs weiteren Kommunen aus dem Landkreis am Stadtradeln beteiligt. Gefördert wird die Aktion wie in den vergangenen Jahren durch die Landesinitiative Radkultur.

Landrat Christoph Schauder zeigte sich sehr zufrieden mit dem Ergebnis des dreiwöchigen Stadtradeln-Wettbewerbs und dankte allen Beteiligten für ihr Engagement. Er beglückwünschte die Kommunen und die Teams zu dem beeindruckenden Gesamtergebnis. „Das Bewusstsein mit Blick auf den Klimaschutz steigt stetig, zumal der Klimawandel längst Realität ist – auch wir als Landkreis sind uns dieser großen Herausforderung bewusst. Umso wichtiger sind solche Projekte wie die Stadtradeln-Aktion, die wir in der und als Gemeinschaft umsetzen“, sagte Schauder. Ziel der Aktion sei, dass möglichst viele Bürgerinnen und Bürger mit der Teilnahme am Stadtradeln die Vorteile und den Mehrwert des Radelns für sich erkennen. Bereits kurze Strecken trügen dazu bei, CO2  zu vermeiden und seien daher positiv für die Umwelt.

Der Aktionszeitraum für den Main-Tauber-Kreis war von Donnerstag, 23. Juni, bis Mittwoch, 13. Juli. Insgesamt beteiligten sich an der Stadtradeln-Aktion im Main-Tauber-Kreis 1707 Radelnde, diese waren in 125 Teams organisiert. In Summe radelten diese 367.537 Kilometer und vermieden somit 57 Tonnen CO2. Unterm Strich wurden 113.232 Kilometer mehr als 2021 geradelt. Die zurückgelegte Distanz entspricht einer 9,2-fachen Umrundung des Äquators oder einer 419-fachen Durchquerung Deutschlands von Norden nach Süden (Luftlinie 876 Kilometer).

„216 Kilometer wurden im Schnitt von den teilnehmenden Radelnden zurückgelegt – auf diese Leistung kann der Main-Tauber-Kreis mit seinen Kommunen sehr stolz sein. Es freut mich sehr, dass wir unseren Teamgeist auch in diesem Jahr beim Stadtradeln mit vielen gesammelten Kilometern unter Beweis gestellt haben. Ich gratuliere den Gewinnerinnen und Gewinnern herzlich“ ergänzte Ursula Mühleck, Dezernentin für Kreisentwicklung und Bildung beim Landratsamt Main-Tauber-Kreis.

Mit dem Gesamtergebnis von 367.537 Kilometern belegte der Main-Tauber-Kreis im Gesamtranking aller 2557 teilnehmenden Kommunen den 149. Platz. Unter den 660 teilnehmenden Kommunen aus Baden-Württemberg belegte der Main-Tauber-Kreis einen hervorragenden 39. Platz.

„Es ist beachtlich, was der Main-Tauber-Kreis in diesem Jahr möglich gemacht hat: 367.537 Kilometer sind ein Statement. Auch hat sich in besonderer Weise gezeigt, welchen Wert das Fahrrad als Verkehrsmittel hat. Ich bin mir sicher, viele von uns werden in Zukunft öfter aufs Rad steigen – zum Beispiel zum regelmäßigen Radfahren zur Arbeit“, teilte Nadine Hofmann mit.

Das Landratsamt Main-Tauber-Kreis prämierte die radaktivsten Teilnehmenden in den Kategorien radaktivste Schule, radaktivstes Unternehmen, radaktivstes Privatteam sowie aktivste Einzelperson und Stadtradeln-Star. Gewertet wurden die absolut geradelten Kilometer.

Das Deutschorden-Gymnasium Bad Mergentheim war mit 9514 Kilometern und 67 Teilnehmenden Spitzenreiter, gefolgt von der Johann-Adam-Möhler-Schule Igersheim mit 8324 Kilometern und 214 Teilnehmenden. Den dritten Platz belegte mit 5383 Kilometern und 43 Radelnden die Kopernikus-Realschule Bad Mergentheim.

Als radaktivstes Unternehmen wurde die Pink Vakuumtechnik GmbH aus Wertheim ausgezeichnet. Die insgesamt 50 Radelnden erzielten mit 13.265 Kilometern Platz eins, gefolgt von der Wittenstein SE aus Igersheim mit 28 Teilnehmenden und 10.361 Kilometern. Auf Platz drei landete mit 37 Radelnden und 8738 Kilometern die Roto Frank DST Produktions-GmbH aus Bad Mergentheim.

Bei den radaktivsten Privatteams belegte der RSV Külsheim den ersten Platz mit 14.765 Kilometern und 66 Radelnden. Auch in der Gesamtwertung aller Teams erreichte der RSV Platz eins im Main-Tauber-Kreis. Platz zwei erzielte wie im vergangenen Jahr der 1. FC Igersheim mit 12.281 geradelten Kilometern und 39 Aktiven. Auf dem dritten Platz landete der Fahrradtreff Adolzhausen mit 29 aktiven Radelnden und 9583 zurückgelegten Radkilometern.

Mit einem herausragenden Ergebnis von 5103 Kilometern belegte Günther Plonka den ersten Platz in der Kategorie Aktivste/r Einzelradelnde/r. Er radelte für das Team Klimastammtisch. Auf Platz zwei landete mit 1890 Radkilometern Werner Hortian vom Team Palux fährt Fahrrad. Den dritten Platz erreichte Michael Penning aus dem Team Pink Vakuumtechnik GmbH mit 1812 Kilometern.

Stadtradeln-Star Joachim Haun aus Igersheim hatte in den 21 Tagen gänzlich auf sein Auto verzichtet und ist in dieser Zeit insgesamt 1037 Kilometer geradelt. Obgleich er als Familienvater ein stückweit auf ein Auto angewiesen sei, nahm er die Herausforderung an, berichtete er im Vorfeld über seine Entscheidung.

Dank sprach Landrat Schauder zudem den Koordinatorinnen und Koordinatoren aus, welche für die jeweilige Kommune die Organisation übernahmen. Außer dem Landkreis nahmen die Gemeinde Ahorn (16.542 Kilometer, 89 Radelnde, 2,5 Tonnen CO2-Vermeidung), die Große Kreisstadt Bad Mergentheim (75.721 Kilometer, 385 Radelnde, 11,7 Tonnen CO2-Vermeidung), die Gemeinde Igersheim (82.584 Kilometer, 455 Radelnde, 12,7 Tonnen CO2-Vermeidung), die Stadt Külsheim (25.859 Kilometer, 109 Radelnde, 4 Tonnen CO2-Vermeidung), die Stadt Niederstetten (47.042 Kilometer, 190 Radelnde, 7,2 Tonnen CO2-Vermeidung) sowie die Stadt Weikersheim (51.929 Kilometer, 191 Radelnde, 8 Tonnen CO2-Vermeidung) am Stadtradeln 2022 teil.

Ebenfalls richteten sich die Dankesworte von Landrat Schauder an die Partnerinnen und Partner der Stadtradeln-Aktion: „Wir freuen uns über die großzügige Unterstützung der Sponsoren, so dass eine Auszeichnung der radaktivsten Teams des Stadtradelns möglich ist.“ Die aktivsten Radelnden und radaktivsten Schulen, Unternehmen sowie Privatteams können sich über Sachpreise und Spenden der Stadtwerk Tauberfranken GmbH, der Stadtwerke Wertheim GmbH, der Sparkasse Tauberfranken sowie der Überlandwerk Schäftersheim GmbH & Co. KG und der Volksbank Main-Tauber eG sowie über Gutscheine der Distelhäuser Brauerei GmbH & Co. KG freuen.

Mehr Informationen zum Stadtradeln und die vollständige Liste mit dem Stand aller Platzierungen gibt es unter www.stadtradeln.de/main-tauber-kreis. Auch im nächsten Jahr soll das Stadtradeln wieder im Main-Tauber-Kreis stattfinden, wenn es für alle Kommunen wieder heißt: „Auf die Räder, fertig, los.“

Die bundesweite Aktion Stadtradeln wird in Baden-Württemberg durch die Landesinitiative Radkultur gefördert. Ziel des kommunalen Wettbewerbs ist es, innerhalb von drei Wochen möglichst viele Wege mit dem Rad zurückzulegen und dabei sowohl Bürgerinnen und Bürger als auch Unternehmen und Verwaltungen für das Radfahren im Alltag zu begeistern. 

nach oben zurück