STADTRADELN 2022

Ende:

Datum: 13.07.2022

Termin exportieren

Beim Wettbewerb STADTRADELN geht es um Spaß am Fahrradfahren, aber vor allem darum, möglichst viele Menschen für das Umsteigen auf das Fahrrad im Alltag zu gewinnen und dadurch einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.

Etwa ein Fünftel der klimaschädlichen Kohlendioxid-Emissionen in Deutschland entstehen im Verkehr, sogar ein Viertel der CO2-Emissionen des gesamten Verkehrs verursacht der Innerortsverkehr. Wenn circa 30 Prozent der Kurzstrecken bis sechs Kilometer in den Innenstädten mit dem Fahrrad statt mit dem Auto gefahren würden, ließen sich etwa 7,5 Millionen Tonnen CO2 vermeiden.

In diesem Jahr möchten wir erneut alle Bürgerinnen und Bürger im Main-Tauber-Kreis motivieren, möglichst viele Strecken im Alltag mit dem Rad zurückzulegen. Gerne darf auch außerhalb des Aktionszeitraumes geradelt werden.

Das Ergebnis aus dem vergangenen Jahr soll getoppt werden: 1079 Aktive radelten in 101 Teams im 21-tägigen Aktionszeitraum insgesamt 254.305 Kilometer und sparten somit 37 Tonnen CO2 ein.

Aktionszeitraum 2022: Donnerstag, 23. Juni, bis Mittwoch, 13. Juli

Koordination: Landkreis Main-Tauber-Kreis

Teilnehmende Kommunen: folgen in Kürze

Registrierungslink: www.stadtradeln.de/registrieren

Sprechen Sie sich gerne mit Bekannten, Freunden, Kolleginnen und Kollegen ab und gründen ein Team oder treten einem bereits bestehenden Team bei. Wir freuen uns über eine Vielzahl motivierter Bürgerinnen und Bürger, die gemeinsam mit dem Main-Tauber-Kreis Kilometer sammeln für ein besseres Klima.

Bei Fragen wenden Sie sich an die Energieagentur Main-Tauber-Kreis GmbH unter 09341/82-5827, energieagentur@main-tauber-kreis.de oder an die jeweilige Ansprechperson der teilnehmenden Städte und Gemeinden im Main-Tauber-Kreis.

Hinweis:

Die bundesweite Aktion STADTRADELN wird in Baden-Württemberg von der Landesinitiative RadKULTUR als Fördergeber und Kooperationspartner unterstützt. Ziel des kommunalen Wettbewerbs ist es, innerhalb von drei Wochen möglichst viele Wege mit dem Rad zurückzulegen und dabei sowohl Bürgerinnen und Bürger als auch Unternehmen und Verwaltungen für das Radfahren im Alltag zu begeistern.