Datum: 21.05.2020

Klimaschutz im Landkreis wird weiter hochgehalten

Der Klimaschutz wird im Main-Tauber-Kreis weiter hochgehalten. Mit dem Arbeitskreis Klimaschutz wurde vereinbart, in den nächsten Monaten die Aufgaben zu verändern und neu auszurichten. Hierbei stehen die Ziele Energieeinsparung und regenerative Energiegewinnung im Vordergrund.

Der Kreistag des Main-Tauber-Kreises hat im Jahr 2018 ein umfassendes Klimaschutzkonzept für den Landkreis beschlossen. „Dieses Klimaschutzkonzept ist eine Ideenbörse, um viele Themen voranzubringen“, erklärt Landrat Reinhard Frank. Der Kreistag und der Arbeitskreis haben beschlossen, schwerpunktmäßig und im Sinne von Leuchttürmen die Themen Solar- und Freiflächenphotovoltaik, Energieeffizienz und Infrastruktur für Elektromobilität zu bearbeiten.

Der Arbeitskreis setzt sich aus Vertretern der lokalen Banken, Volksbanken und Sparkasse, sowie der lokalen Energieunternehmen in Wertheim, Bad Mergentheim und Schäftersheim zusammen. Diese Partner gestalten gemeinsam mit dem Landkreis und der Energieagentur Main-Tauber-Kreis ein Jahresbudget. In diesem Rahmen war Anfang des Jahres festgelegt worden, die Menschen durch Veranstaltungen und Direktansprachen für die Schwerpunktthemen des Klimaschutzkonzeptes zu begeistern. Aufgrund der Coronakrise mussten diese Veranstaltungen abgesagt werden.

„Wir möchten nun die Aktivitäten wieder aufnehmen und die Ausrichtung etwas verändern“, sagt der zuständige Dezernent Jochen Müssig vom Landratsamt. Es ist vorgesehen, dass Filme über die Möglichkeiten der Solardachenergie und der Energieeffizienz erstellt werden. Sie sollen über die Websites der Arbeitskreismitglieder und der Wirtschaftsförderung des Main-Tauber-Kreises, der Energieagentur und über Social Media transportiert werden. „Ich hoffe sehr, dass wir so anstelle der bisher noch ausgesetzten Informationsveranstaltungen zahlreiche Hauseigentümer erreichen, um die Ziele des Klimaschutzkonzeptes weiter umzusetzen“, sagt Landrat Frank.

Zudem sollen jetzt unter Beachtung der Hygienevorgaben und Abstandsregeln die Schulungen freiwilliger Energiebotschafter im Landkreis beginnen. Für diese Ausbildung haben sich immerhin 22 Personen interessiert und bereits 13 zu einer Schulung angemeldet. Die Schulungen mussten wegen Corona bisher verschoben werden. „Wir möchten jetzt diese Inhalte weiter transportieren und haben hierfür das Unternehmen Energielenker gewonnen“, ergänzt Jochen Müssig. Zudem sollen auch bereits vier im Landkreis tätige Energieberater für das Thema „Stand-by-Schulungen an Schulen“ qualifiziert werden.

Die nächsten kostenlosen stationären Energieberatungen im Rahmen der Kooperation zwischen Verbraucherzentrale Baden-Württemberg und Energieagentur Main-Tauber-Kreis finden am Mittwoch, 3. Juni, und Mittwoch, 1. Juli, in Lauda-Königshofen, am Donnerstag, 4. Juni, und Donnerstag, 2. Juli, in Tauberbischofsheim, am Mittwoch, 10. Juni, und Mittwoch, 8. Juli, in Bad Mergentheim sowie am Montag, 6. Juli, in Wertheim.

Anmeldungen werden bei der Energieagentur Main-Tauber-Kreis unter der Telefonnummer 09341/82-5708 oder unter der kostenlosen Servicenummer der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg 0800/809 802 400 entgegen genommen. Weitere Informationen zum Beratungsprogramm gibt es unter www.verbraucherzentrale-energieberatung.de. Außerdem besteht die Möglichkeit, sich unter www.energie-effizienz-experten.de nach Energieberatern in der Umgebung zu erkundigen.

Zur E-Mobilität soll unmittelbar nach Pfingsten ein weiteres Angebot der Mobilitätszentrale in Bad Mergentheim zur Verfügung stehen. Dort können dann ein E-Pkw und zwei Pedelecs über die App Taubermobil gebucht werden. Über diese App müssen sich Nutzer zunächst anmelden und können dann das Fahrzeug oder die Räder aufschließen. Auch bei der Nutzung dieses Pkw und der Fahrräder müssen die Hygienevorschriften beachtet werden.

Informationen zum Klimaschutzkonzept Main-Tauber gibt es beim Landratsamt Main-Tauber-Kreis, Wirtschaftsförderung, Gartenstraße 2, 97941 Tauberbischofsheim, Telefon 09341/82-5809, E-Mail wirtschaftsfoerderung@main-tauber-kreis.de, Internet www.ea-main-tauber-kreis.de.