Energiekosten im Griff - Clever sparen durch einfache Tricks
Wenn die Temperaturen in den kalten Monaten ins Minus rutschen, läuft bei vielen die Heizung auf Hochtouren. Eine Herausforderung ist es dabei, steigende Heizkosten im Blick zu behalten. Doch es gibt zahlreiche einfache und effektive Maßnahmen, um Heizkosten zu senken, ohne auf Wärme und Komfort verzichten zu müssen.
Clever lüften und Frühlingsfrische genießen
Frische Luft ist essenziell für ein gesundes Raumklima, aber Dauerlüften verschwendet Energie. Setzen Sie stattdessen auf Stoßlüften: Öffnen Sie morgens und abends alle Fenster für fünf bis zehn Minuten, um verbrauchte Luft effizient auszutauschen. So bleiben die Wände warm, während frischer Sauerstoff hereinkommt.
Vermeiden Sie gekippte Fenster über Stunden – das kühlt Räume aus und treibt die Heizkosten in die Höhe.Falls Sie Pollenallergiker sind, lüften Sie am besten früh morgens oder nach einem Regenschauer, wenn die Pollenbelastung am niedrigsten ist.
Frühlingsputz für Haushaltsgeräte – spart Strom und verlängert die Lebensdauer
Ein sauberer Kühlschrank verbraucht weniger Energie.
- Reinigt man in einem Kühlschrank regelmäßig die Gummidichtungen und entstaubt die Lüftungsschlitze, bleibt die Kälte drinnen und das Gerät muss weniger arbeiten.
- Eine Temperatureinstellung auf sieben Grad ist ideal für Lebensmittel und spart zudem bis zu 15 Prozent Strom.
- Auch Waschmaschine und Spülmaschine freuen sich über eine Entkalkung mit Essig oder Spezialreiniger – das senkt den Energieverbrauch und verlängert die Lebensdauer.
- Geräte immer möglichst vollgefüllt laufen lassen, das spart Energie und Wasser.
Warme Füße statt hoher Heizkosten –für mehr Komfort ohne Mehrkosten
Wenn die Frühlingsnächte noch kühl sind, muss nicht gleich die Heizung hochgedreht werden. Stattdessen helfen warme Socken, Hausschuhe und Teppiche auf kalten Böden, um das Wärmegefühl zu steigern.
Studien zeigen: Wer warme Füße hat, friert insgesamt weniger und kann die Raumtemperatur um bis zu zwei Grad senken, ohne an Komfort einzubüßen. Das spart Energie und senkt die Heizkosten.
Auch kuschelige Decken auf dem Sofa helfen, die Wärme zu halten.
Ein warmes Getränk wie Tee oder eine Wärmflasche auf dem Schoß sorgen für zusätzliche Gemütlichkeit.
Die Energieagentur Main-Tauber-Kreis und die Energieberatung der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg bieten kostenlose Beratungen an. Die individuelle und anbieterunabhängige Beratung findet online, telefonisch oder in einem persönlichen Gespräch vor Ort statt. Mehr Informationen gibt es direkt bei der Energieagentur Main-Tauber-Kreis unter 09341/82-5813, online unter www.verbraucherzentrale-energieberatung.de oder bundesweit kostenfrei unter 0800/809 802 400.
Die Energieberatung der Verbraucherzentrale wird gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz.