Datum: 02.03.2020

Energiebotschafter gesucht

Die Wirtschaftsförderung des Main-Tauber-Kreises mit ihrem Aufgabengebiet Energie und Klimaschutz sowie die Energieagentur Main-Tauber-Kreis möchten Energiebotschafter ausbilden. Denn Wirtschaftsförderung und Energieagentur setzen derzeit zahlreiche Maßnahmen und Projekte zur Energieeinsparung und zur Reduzierung des CO2-Ausstoßes um. Ziel ist es, dass diese Aktivitäten für den Klimaschutz alle Gesellschaftsbereiche erreichen.

„Wir haben deshalb im Lenkungskreis Klimaschutz Main-Tauber-Kreis zahlreiche Projekte vereinbart“, erklärt Landrat Reinhard Frank. Für den Klimaschutz müsse dringend gehandelt werden. Es ist ein ganzer Strauß an Vorhaben vorgesehen, der sich von Informationsveranstaltungen und Ansprache der Bürgerinnen und Bürger bis hin zur Solardachinitiative des Landkreises erstreckt. Ziel ist, dass bis 2030 der CO2-Ausstoß um mindestens 55 Prozent gesenkt wird. Ebenso sollen in jedem Jahr rund zwei Prozent der geeigneten Dachflächen mit Photovoltaiktechnik ausgestattet werden. Ob diese Ziele erreicht werden, soll ein Vergleich des jeweils aktuellen Jahres zum Basisjahr 2015 zeigen.

Personen, die sich gerne mit den Herausforderungen des Klimaschutzes beschäftigen, sind aufgerufen, sich bei der Wirtschaftsförderung des Main-Tauber-Kreises zu melden. Diese Personen erhalten eine Schulung, die Themen wie Energieeffizienz, regenerative Energiequellen und E-Mobilität umfasst. Dieser Schulung wird sich ein Leistungstest anschließen. Mit nachgewiesenem Wissensstand erhalten die Personen einen vom Landratsamt ausgestellten Nachweis. Damit sind die Personen legitimiert, im Namen des Main-Tauber-Kreises Bürgerinnen und Bürger anzusprechen und für den Klimaschutz zu werben.

Kontaktadresse ist das Landratsamt Main-Tauber-Kreis – Wirtschaftsförderung/Energie – sowie Energieagentur Main-Tauber-Kreis, Gartenstraße 2, 97941 Tauberbischofsheim, Katrin Stephan, Telefon: 09341/82-5822, E-Mail katrin.stephan@main-tauber-kreis.de, oder Katharina Lutz, Telefon: 09341/82-5708, E-Mail katharina.lutz@main-tauber-kreis.de.