Über uns

Der Main-Tauber-Kreis möchte einer der klimafreundlichsten Landkreise in Baden-Württemberg werden. Aus diesem Grund wurde die Energieagentur Main-Tauber-Kreis GmbH gegründet. Die Energieagentur ergänzt und fördert das Aufgabenspektrum des Landratsamtes Main-Tauber-Kreis auf dem Gebiet Klima- und Umweltschutz.

Sie ist Ansprechpartnerin für alle Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen im Landkreis, die Informationsbedarf rund um das Thema erneuerbare Energien, Energieeinsparung und Energieeffizienz haben. Hierfür werden monatlich stationäre Energieberatungen in den vier größten Städten des Kreises (Bad Mergentheim, Lauda-Königshofen, Tauberbischofsheim und Wertheim) angeboten. Außerdem fungiert die Energieagentur als Schnittstelle für die Zusammenarbeit mit regionalen Netzwerkpartnern.

Darüber hinaus setzt die Energieagentur die Leuchtturmprojekte des integrierten Klimaschutzkonzepts um. Dabei handelt es sich um die Themen „Solarinitiative“ und „Energieeffizienz“. Die Projekte werden gemeinsam mit der Sparkasse Tauberfranken, der Volksbank Main-Tauber eG, der Überlandwerk Schäftersheim GmbH, der Stadtwerke Wertheim GmbH und der Stadtwerk Tauberfranken GmbH umgesetzt.

Zudem koordiniert die Energieagentur das Förderprojekt „Projekte an Schulen“. Hier werden Kinder und Jugendliche im Landkreis von Energieexperten an die Themen Energieeffizienz, Nachhaltigkeit sowie allgemein Klima- und Umweltschutz herangeführt.

Ein weiterer Kooperationspartner ist die Verbraucherzentrale Baden Württemberg. Hier werden im Rahmen der Kooperation und mit finanzieller Unterstützung durch das Wirtschaftsministerium auch Beratungen direkt an und in Wohngebäuden vor Ort zu einer geringen Aufwandspauschale durch die zertifizierten und unabhängigen Energieberater des Main-Tauber-Kreises angeboten.